Kreisparteitag in Bad Schönborn

... zum neuen Grundsatzprogramm

Am vergangenen Mittwoch fand ein Kreisparteitag zum neuen Grundsatzprogramm der CDU in Bad Schönborn statt. Mehr als 80 Mitglieder diskutierten engagiert die eingereichten Anträge zu Veränderungen. Elena Nowitzki, Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Karlsruhe Land, war Mitglied der Antragskommission, die im Vorfeld alle eingereichten Anträge prüfen und eine Empfehlung aussprechen musste, um das Procedere am Abend zu erleichtern.

Doch was hat das neue Grundsatzprogramm mit Oberderdingen zu tun? Berlin scheint weit weg, aber die Entscheidungen, die dort getroffen werden, haben Einfluss auf unser Leben hier im Ort. Gesetze, die im Bundestag beschlossen werden, haben direkten auf den Handlungsspielraum der Kommunen und der Gemeinderäte. Kinderbetreuung, regenerative Energien, Migration sind nur drei Beispiele von vielen, die dann uns vor Ort betreffen. Auch wenn im Gemeinderat in aller erster Linie Parteipolitik keine Rolle spielt, mehrheitlich Sachpolitik betrieben wird und wir das Wohl der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Blick haben, ist es doch wichtig in Parteien organisiert zu sein, denn nur so kriegen wir abseits der Wahlurne Kontakt zu den Entscheidungsträgern in Bund und Land, die dann unsere Arbeit hier vor Ort erleichtern oder erschweren.

Lust bekommen mitzumachen? Sprechen Sie uns an oder kontaktieren sie uns auf Social Media oder über unsere Website.